Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002604

Auf der Suche

Untertitel: Anarchistische Gruppe Nürnberg
Herausgeber: Anarchistische Gruppe Nürnberg
Körperschaften: Anarchistische Gruppe Nürnberg
Ort: Nürnberg
Land: Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: 2014, Febr. -
Erscheinungsweise: laufend
Preis: kostenlos
Typographie: HTML
Bemerkungen: "Die Gruppe ADS
Wir als ADS (Auf der Suche) begreifen uns als Zusammenschluss von Menschen aus dem Großraum Nürnberg, verbunden durch die Ablehnung des kapitalistischen Gesamtsystems und seiner dadurch hervorgerufenen diskriminierenden Herrschaftsformen.
[...]
Wir als AdS (Auf der Suche) sehen uns als antiautoritär und antinational. Da wir es nicht für sinnvoll halten politische Verantwortung nach repräsentativem Prinzip zu delegieren, lehnen wir den Staat als gesellschaftliche Organisationsform grundsätzlich ab, sowie die Nation als legitimationsstiftendes Element für eben diesen. Um diese Verhältnisse zu überwinden sehen wir eine soziale Revolution als notwendiges Mittel an, die auf jeder Ebene geführt werden muss und welche die Reflexion jedes Menschen erfordert. Als Grundvoraussetzung für die soziale Revolution müssen selbstverwaltete Räume geschaffen werden, welche bereits heute den gesellschaftlich vorherrschenden Normalzustand in Frage stellen. Dabei ist auch die Aneignung (alltagspraktischen) Wissens für uns ein Schlüssel hin zur Selbstbestimmung. Dieses erlaubt die Belange in solchen Räumen, ohne von anderen abhängig zu sein, selbst in die Hand zu nehmen.
Unser Ziel ist es die aktuellen Verhältnisse zugunsten einer dezentralen libertär organisierten Gesellschaftsstruktur zu wandeln, in der gewährleistet wird, dass ein jeder Mensch seine Bedürfnisse zusammen mit allen anderen Beteiligten einer Gesellschaft erfüllen kann.
Da wir unsere Gruppe in einem ständigen Entwicklungsprozess sehen, ist auch das Selbstverständnis in diesem Zusammenhang zu sehen.
Stand: 01.02.2015
Weiterhin ist Auf der Suche Mitglied in der Föderation deutschsprachiger Anarchist_innen und begreift die Prinzipienerklärung der FdA als Zusatz zum Selbstverständnis" (Rubrik: Die Gruppe ADS, Internet: http://aufdersuche.blogsport.de/die-gruppe-ads/ - abgerufen AUg. 2019)
"Neue Homepage 21. Oktober 2019 in Allgemein 0 Kommentare
Da Blogsport leider zum Ende des Jahres den Betrieb einstellt haben wir eine neue Homepage! Ihr findet sie unter https://aufdersuche.blackblogs.org/"

Internet: https://aufdersuche.blackblogs.org
Standort: DadA Köln: Screenshot Aug. 2019
Quellen: Autopsie DadA Köln: Internet, Aug. 2019
Publikationsform: Elektronisches Periodika, Netzpublikation, Blog
Libertärer Bezug: anarchistisch
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de