Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002581

Zündlumpen

Untertitel: Anarchistisches Wochenblatt
Nebentitel: ZUENDLUMPEN (Nr.1-29)
Verlag: Selbstverlag
Ort: München
Land: Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: Jg.1 (2019), Nr.1 -
Erscheinungsverlauf: Jg.[1] (2019), Nr.1 (KW 8) - 45 (KW 52)
Jg.[2] (2020), Nr.46 (KW 1) - 61 (KW 16), [62 ausgelassen], 63 (KW 18), 64 (KW 20), 65 (KW 22), 66-69 (KW 23-26) -

Erscheinungsweise: wöchentlich
Preis: kostenlos
Typographie: Druck; PDF
Format: DIN A4
Bemerkungen: "Ueber uns
Wir sind umgeben von einer Welt der Herrschaft. Kamerasüberwachen weite Teile der Stadt, Bull*innen patroullieren durch die Straßen, am Arbeitsplatz sind es unsere Chef*innen, die über uns gebieten, in der Schule die Lehrer*innen. Andere Formen der Herrschaft sind subtiler, aber deshalb keinesfalls weniger unerträglich: Rassistische, sexistische, homofeindliche, transfeindliche, antisemitische, sozialchauvinistische (bsp. obdachlosenfeindliche), antiziganistische, lookistische und viele weitere Formen der Diskriminierung üben gewaltvoll Macht über betroffene Personen aus, gesellschaftliche Normen und Sachzwänge engen die Freiheit aller Menschen ein.
Doch gegen all diese Herrschaft gibt es auch Widerstand: Demonstrationen, direkte Aktionen, Publikationen, aber auch die alltägliche Auflehnung der Menschen gegen Herrschaft zeichnen ein vielfältiges Bild des Widerstandes. Selbstbestimmte Formen der Organisation stellen selbstverständlich gewordene Formen der Herrschaft in Frage und schaffen Räume der Befreiung.
Wir wollen mit diesem Wochenblatt Geschichten des Widerstandes gegen jede Form der Herrschaft in München erzählen. Einmal in der Woche, immer freitags, wollen wir von Vergangenem und Kommendem berichten. Dabei verstehen wir uns als ein strömungsübergreifendes, anarchistisches Organ.
Wir laden alle Anarchist*innen dazu ein, bei der Gestaltung dieses Blattes mitzuwirken: Schickt uns Berichte von euren Aktionen oder Veranstaltungen, schickt uns eure Termine und Aufrufe, erzählt uns über eure Projekte oder schickt uns Bilder, Zeichnungen und was euch sonst noch so einfällt." (Nr.1, S.1, auch im Internet: https://de.indymedia.org/node/29134 - abgerufen Febr. 2019)
"Website
Neben der gedruckten, wöchentlichen Ausgabe findet ihr unsere Beiträge nun auch tagesaktuell auf unserer Webseite. Diese wollen wir in Zukunft zu einem anarchistischen Informationsportal für München machen und neben Beiträgen mit Nachrichtenwert auch die von anarchistischen Gruppen, Kollektiven und Projekten auf deren Webseiten veröffentlichten Beiträge spiegeln." (Nr.2, S.1)

Internet: https://zuendlumpen.noblogs.org/ausgaben/
Standort: BdF Berlin: Nr.1-61, 63-69 (PDF)
ZDB-Ident.: 3011186-9
Quellen: Autopsie DadA Köln: Nr.1-61, 63-69; E-Mail an BdF vom 52.5.2020 (zu Nr. 62)
Publikationsform: Medienkombination, PDF
Libertärer Bezug: anarchistisch
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de