Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002566

Systempunkte

Untertitel: Libertäre und anarchistische Positionen
Verlag: Selbstverlag
Ort: o. O.
Land: Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: 2011, 1. Mai - 2014, Febr.
Erscheinungsweise: laufend
Preis: kostenlos
Format: HTML
Rubriken: Artikel; Weblogs; Themenschwerpunkte
Bemerkungen: "Systempunkte - ein Weblog für herrschaftslose Gesellschaften
blog | 5. Mai 2011 - 22:48
Seit April ist die Blogosphäre um einen libertären Knoten reicher: Unter http://www.systempunkte.org betreibt ein kleines Redaktionskollektiv eine Internetseite, deren Ziel es ist, anarchistische Ideen und Vorstellungen der Netzöffentlichkeit darzulegen. Es geht uns dabei nicht darum "letztgültige Wahrheiten" zu verkünden, sondern Ansätze, die wir für diskussionswürdig halten, tatsächlich in eineÖffentlichkeit zu tragen, die über linke und anarchistische Subkulturen hinaus geht. "Dort draußen" - in der Mehrheitsgesellschaft - finden Veränderungen und Denkprozesse statt, die häufig Anlass zur Sorge bereiten; gelegentlich halten sie aber auch positive Überraschungen bereit, wenn sie nur unvoreingenommen betrachtet werden. In beiden Fällen aber ist ein anarchistisch geprägter Diskussionsbeitrag sinnvoll.
Ein Weblog erscheint uns als besonders geeignet, am Diskurs teilzunehmen, weil das Universum der Blogs eine Aktualität und Reichweite ermöglicht, die kein anderes Medium zu bieten hat. Durch die besondere Kommunikationsstruktur können Diskussion und Rezeption in einer Intensität und Geschwindigkeit stattfinden, die durch klassische Medien nicht erreichbar ist. Insbesondere wird die strenge Trennung zwischen Produzierenden und Konsumierenden teilweise aufgehoben durch die Möglichkeit des direkten Kommentars, aber auch durch die geringe (finanzielle wie organisatorische) Schwierigkeit, ein eigenes Weblog zu führen und zur Rezeption und Beteiligung zu nutzen - kein Vergleich zu dem Aufwand, ein eigenes Printmedium zu gründen und zu publizieren, um aktiv an gesellschaftlichen Diskussionen teilhaben zu können!
[...]" (Gai Dào 2011, Nr.5, S.9)
"blog | 1. Mai 2011 - 16:21
Hallo Besucher/in,
am heutigen 1. Mai 2011 geht www.systempunkte.org an den Start. Wir wollen hier in Zukunft aktuelle politische Nachrichten, Kommentare und Analysen aus einem libertären Blickwinkel veröffentlichen. Dazu gehören Übersetzungen fremdsprachiger Artikel ebenso wie eigene Beiträge aus unserer Blogger-Community. Das Netz bietet uns die Chance, die strikte Trennung zwischen Produzenten und Konsumenten von Inhalten zu überwinden - also lasst sie uns nutzen! So kannst du partizipieren:
- Kopieren: Alle Inhalte sind frei verfügbar unter der Creative Commons BY-SA-NC Lizenz.
- Diskutieren: Du bist eingeladen unsere Beiträge zu kommentieren und deine eigene Meinung einzubringen.
- Schreiben: Gerne nehmen wir Artikelvorschläge an. Außerdem sind wir immer auf der Suche nach Autoren und Übersetzern. Vielleicht kannst du dir vorstellen, hier regelmäßig zu bloggen - dann kannst du in Absprache mit der Redaktion deinen eigenen Blog auf dieser Seite bekommen.
- Testen: Wenn euch beim Umschauen auf der Seite noch ein technischer Fehler auffällt, meldet ihn bitte mit einer kurzen Mail an redaktion(at)systempunkte.org
- Spenden: Aktuell könnt über Flattr spenden - unter jedem Beitrag befindet sich ein Flattr-Button. Wir freuen uns über Klicks, die uns helfen werden, unsere Hostingkosten zu decken.
… und all die Möglichkeiten, an die wir nicht gedacht haben
Die Redaktion" (Internet: http://www.systempunkte.org:80/blog/start-von-systempunkteorg - abgerufen archive.org Nov. 2018)
Die Seite ist 2018 nicht mehr online, sondern nur noch bei aechive.org zu erreichen.

Standort: DadA Köln: Screenshot aus archive.org Okt. 2018
Quellen: Gaidao (2011), Nr.5, S.9; Internet: archive.org
Publikationsform: Elektronisches Periodika, Netzpublikation, Blog
Libertärer Bezug: anarchistisch
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de