Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002490

Flächenbrand

Untertitel: Vom Funken der Freiheit bis zum... (Nr.1); Anarchistisches Quartalsblatt (Nr.1); Anarchistisches Blatt (Nr.2-3)
Herausgeber: Anarchistische Gruppe Schwarzenbek
Körperschaften: Anarchistische Gruppe Schwarzenbek
Verlag: Selbstverlag
Ort: Schwarzenbek
Land: Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: Jg.1 (2013) - Jg.3 (2015), 5 Nrn.
Erscheinungsverlauf: Jg.[1] (2013), Nr.1 (Jan.)
Jg.[2] (2014), Nr.2 (Nov./Dez.)
Jg.[3] (2015), Nr.3 (Febr./März), 4 (Juli), 5 (Nov.)

Erscheinungsweise: unregelmäßig
Auflage: 100 (Nr.1); 500 (Nr.2)
Preis: kostenlos
Typographie: Druck; PDF
Format: DIN A4
Bemerkungen: "Mit dem Neuen Jahr tritt auch das neue anarchistische Quartalsblatt „Flächenbrand“, aus Schwarzenbek und Umgebung, zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Die Flächenbrand-Redaktion ist ein Zusammenschluss aus der anarchistischen Gruppe Schwarzenbek, dem libertären Infokollektiv Schwarzenbek und Einzelpersonen aus der Gegend. Das Blatt soll in erster Linie dazu dienen, dass eine Kleinstadt wie Schwarzenbek ein eigenes anarchistisches Medium bekommt und somit konkret über das Leben, die Probleme und die Erfolge anarchistischer Individuen und Gruppen, aus dörflichen Gegenden, berichten kann und außerdem Nicht-Anarchist_Innen einen kleinen Einblick und auch eine Anlaufstelle bieten zu können.
Leider hatten wir viele Probleme mit der Druckerei, bei der wir die Drucke in Auftrag gegeben haben, weshalb es den Flächenbrand vorerst nur als PDF zum online lesen oder runter laden gibt. Wir hoffen, dass sich das bald ändern wird!" (http://flaechenbrand.blogsport.de/2013/01/05/anarchistisches-quartalsblatt-ersc hienen/ - abgerufen Dez. 2016)
Der Blog im Internet beinhaltet 4 Einträge, die sich ausschließlich auf die Ausgaben der Zeitschrift beziehen. Dort wird auch darauf hingebwiesen, dass es Schwierigkeiten mit dem Druck des Blattes gibt und deshalb PDF-Dateien zum Ausdruck zur Verfügung gestellt werden.
Die Anarchistische Gruppe Schwarzenbek betreibt außerdem den Blog "Anarchist*Innen aus Schwarzenbek & Umgebung" http://agsbk.blogsport.de/ Dort führt die Navigation über Kontakt / Flächenbrand - Anarchistisches Blett zu einer entsprechenden Unterseite, die insgesamt 5 Ausgaben verzeichnet.
Bis 6.8.2018 ist bisher keine weitere Ausgabe erschienen, die Website ist aber noch erreichbar.

Internet: http://flaechenbrand.blogsport.de/
Standort: DadA Köln: Nr.1-5 (PDF)
Quellen: Autopsie DadA Köln: Nr.1-5
Publikationsform: Zeitschrift, Medienkombination, PDF
Libertärer Bezug: anarchistisch
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de