Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002482

la flora negra

Untertitel: Über den Zustand anarchistischer und solidarökonomischer Projekte
Herausgeber: Alice und Birgit
Ort: Dortmund
Land: Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: 2014, Jan. - 2015, Dez.
Erscheinungsweise: laufend
Preis: kostenlos
Typographie: HTML
Bemerkungen: "Los geht’s
Bei einer Twitterdiskussion rund um Anarchismus hatten ein paar Menschen das Bedürfnis, etwas praktisch anzufangen…
Da wir aber nicht gleich eine Kommune in wo-auch-immer gründen können, versuchen wir nun erst einmal, uns einige Projekte in Deutschland oder dem angrenzenden Ausland anzusehen… (Eintrag Jan. 2014)
"Idee
„la flora negra“
Das heißt soviel wie „die schwarze Blume“, denn wie eine Blumen im Beton wachsen anarchistische Projekte im kapitalistischen System und wollen mit der Propaganda der Tat den Samen streuen für eine neue Gesellschaft, frei von Zwang, Gewalt, Herrschaft und Kapitalismus. Und wie eine Blumen können sie entweder erblühen oder eingehen. Unser Ziel ist es, die Bedingungen für das Gelingen oder Scheitern von Projekten, die nicht im Rahmen der Konkurrenzgesellschaft existieren wollen, sondern die Regeln des Kapitalismus und der auf Zwang und Gewalt aufgebauten Gesellschaft durchbrechen, zu untersuchen und diese Untersuchungen hier zur Verfügung zu stellen. Wir werden Schlüsse ziehen für eigene Projekte und euch die Möglichkeit geben, es uns gleich zu tun."
[...]
"Praktisch machen wir das deshalb, weil wir gerne selber ein Projekt beginnen wollen. Das könnte ein Hausprojekt werden, eine kollektiv geführte Kneipe oder vielleicht sogar etwas Größeres wie z.B. eine Kommune." (Internet: https://la-flora-negra.de/idee/ abgerufen Okt. 2016)
Im März 2017 ist der letzte Eintrag vom Dezember 2015.

Internet: https://la-flora-negra.de/
Standort: DadA Köln: Screenshot Startseite Okt. 2016
Quellen: Internet abgerufen Okt. 2016, März 2017
Publikationsform: Elektronisches Periodika, Netzpublikation, Blog
Libertärer Bezug: anarchistisch
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de