Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002459

A CORPS PERDU

Untertitel: internationale anarchistische Zeitschrift
Nebentitel: [Hals über Kopf] (dt. Entsprechung von A Corps Perdu)
Verlag: Selbstverlag
Ort: Paris; Berlin
Land: Frankreich; Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: Jg.1 (2009) -
Erscheinungsverlauf: Jg.[1] (2009), Nr.1 (Mai), 2 (Nov.)
Jg.[2] (2010), keine Ausg. ersch.
Jg.[3] (2011), keine Ausg. ersch.
Jg.[4] (2012), Nr.3 (Juni)

Preis: Spende
Typographie: Offset; PDF
Format: DIN A4, 55 S. (Nr.2)
Bemerkungen: "Diese Zeitschrift entsteht aus einem gemeinsamen Anspruch:Über die notwendige Agitation des täglichen Kampfes hinaus zu gehen, sich Zeit zu nehmen, um zu Vertiefen und unsere Waffen zu schärfen.Weil wir die Theorie nicht von der Praxis trennen, weil unser Verlangen nach Freiheit ebenso aus Erfahrungen, als auch aus Gedanken geschmiedet ist, wollen wir diesen Beitrag an den fortwährenden sozialen Krieg erbringen. Ein Moment, der eine Quelle von Ideen und nicht von Meinungen sein soll, ein Ort, der von spezifischen Kontexten ausgehend, wieder einen gemeinsamen Raum für Diskussionen eröffnet.
Doch diese Zeitschrift entsteht auch aus einem Mangel: Um lesen zu können, was wir sonst nirgends gefunden haben, eine anarchistische Perspektive auszuarbeiten, die vom Individuum ausgeht, um es mit dem täglichen sozialen Antagonismus zu verbinden, den Geschmack für Subversion zurückzuerlangen, der sich von den Klassikern der autoritären Kritik gelöst hat, selbst von der heterodoxen. In einem Wort: Um sich der Politik zu entledigen.
An der Redaktion dieser Zeitschrift nehmen Gefährten aus verschiedenen Ländern teil. Doch diese Texte vertreten niemanden und streben dies auch nicht an. Wir publizieren Texte aufgrund eines Inhalts, den wir als interessant erachten, ohne dabei notwendigerweise seine Form vollständig zu teilen, noch eine Affinität mit ihrem Autor zu implizieren." (Nr.2, S.3)
Die Nr.2 erschien im Juli 2009 auf Französisch. Kontakt für die deutsche Ausgabe: Buchladen Schwarze Risse, Berlin, Gneisenaustr. 2a.
Bis Juni 2011 ist keine weitere Ausgabe in deutscherÜbersetzung erschienen.

Internet: http://acorpsperdu.wikidot.com/
Standort: DadA Köln: Nr.1-3 (PDF)
ZDB-Ident.: 2759290-X
Quellen: Autopsie DadA Köln: Nr.1-3
Publikationsform: Zeitschrift, Medienkombination, PDF
Libertärer Bezug: anarchistisch
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de