Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002380

Bündnis gegen Kapital und Nation

Herausgeber: Bündnis gegen Kapital und Nation (bgkn*)
Körperschaften: Bündnis gegen Kapital und Nation (bgkn*)
Verlag: Selbstverlag
Ort: o.O.
Land: Schweiz
Erscheinungszeitraum: 2007, Jan. - 2010, April
Erscheinungsweise: laufend
Preis: kostenlos
Typographie: HTML
Bemerkungen: "Das Bündnis
Das Bündnis gegen Kapital und Nation (bgkn*) ist einüberregionaler Zusammenschluss von Gruppen, Teilgruppen und Einzelpersonen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, gemeinsam antikapitalistische Aktivitäten zu entwickeln. Uns eint die Ablehnung der kapitalistischen Verhältnisse und die Erkenntnis, dass diese nur angegriffen werden können, wenn man sich im Alltag organisiert und dort aktiv wird, wo das Kapital produziert und reproduziert wird.
Wir sind keiner spezifischen linken Strömung verpflichtet. Im bgkn* finden sich sowohl marxsche als auch libertäre/anarchistische Ansätze. Wir sind der Meinung, dass sich dies nicht ausschliesst, sondern im Gegenteil aus der historischen Erfahrung eine Synthese notwendig ist. Gemeinsam ist uns die Erkenntnis, dass der Kapitalismus als ganzes abgeschafft werden muss und Teilkämpfe immer blosse Abwehrkämpfe sein können. Wir sehen «befreite Nationen» oder andere Zwangskollektive nicht als Perspektive für unser Handeln. Unser Ziel ist schliesslich die Aufhebung der Zustände mit all ihren Folgeerscheinungen durch eine Bewegung von unten, daher versteht es sich von selbst, dass für uns auch jede konstruktive Mitarbeit für diese Gesellschaft ausgeschlossen ist." (Internet Jan. 2010: http://bgkn.blogsport.de/ Das Bündnis)
Die Website bietet neben verschidenen Rubriken laufende aktuelle Informationen als Blog. Nach dem Mai 2008 sind erst im April 2010 wieder ein paar Einträge erschienen. Eine PDF-Broschüre, die als "Resultat unserer Debatte" angeboten wird, ist im Jan. 2010 nicht mehr online verfügbar.

Internet: http://bgkn.blogsport.de/
Standort: DadA Köln: Screenshot der Homepage Jan. 2010
Quellen: Autopsie DadA Köln: Internet Jan. 2010, Mai 2011
Publikationsform: Elektronisches Periodika, Netzpublikation, Blog
Libertärer Bezug: anarchistische Tendenzen; libertäre Inhalte; Beteiligung von Anarchisten
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de