Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002376

Autonome Gruppen Oberland

Herausgeber: Autonome Gruppen Oberland (AGO)
Körperschaften: Autonome Gruppen Oberland (AGO)
Verlag: Selbstverlag
Ort: Thun
Land: Schweiz
Erscheinungszeitraum: 2004, Mai - 2014, März
Erscheinungsweise: laufend
Preis: kostenlos
Typographie: HTML; E-Mail
Bemerkungen: "Autonome Gruppen Oberland
[...]
Um gegen [diese] einseitige Berichterstattung zu protestieren gründete sich im Oktober 2001 das Projekt A-G-O. Der Zusammenschluss von Menschen, die in Gruppen oder als Einzelpersonen politisch aktiv sind/waren, hatte sich zum Ziel gesetzt eine Gegenöffentlichkeit zu etablieren. Fortan wurden die Ereignisse aus unserer Sicht dargestellt und auf unserer Homepage zugänglich gemacht. Trotz einiger Schwierigkeiten konnte sich das Projekt bis heute erhalten und leisten seinen Beitrag zur linken Szene in Thun.
Im Jahre 2008 haben sich die Projekte Autonome Gruppe Oberland (A-G-O) und Antifaschistische Informationsplattform Oberland (A-I-O) vollständig vereinigt und damit ein Prozess abgeschlossen, welcher schon seit längerer Zeit lief. Mit diesem Schritt wurde die Doppelstrucktur von zwei Websites fürs Berner Oberland aufgehoben. Gemeinsam werden wir weiterhin über das regionale Geschehen von und aus der linken Szene berichten. Wichtige regionale Ereignisse werden durch ein Feature in der Mittelspalte dokumentiert. Wir verstehen uns als Plattform für die radikale Linke aus Thun und dem Berner Oberland, welche Informationen für ein grösseres Publikum zugänglich macht.
Doch wir wollen Informationen nicht einfach einem Publikum präsentieren, sondern die Grenzen zwischen AutorInnen und KonsumentInnen aufheben. Durch ein Openposting System kann Jede/r seine Texte auf A-G-O veröffentlichen. Damit wollen wir interessierten Personen auch eine Möglichkeit geben sich zu artikulieren und eigene Sichtweisen zu präsentieren
Im Bereich Gruppen ist eine Liste der lokalen linksradikalen Gruppen zu finden. Die jeweiligen Gruppen unterstützen das Projekt und nützen es als Plattform. [...]
Für eine klassenlose und libertäre Gesellschaft! Fight Fascism!" (Internet Januar 2010: http://www.a-g-o.ch.vu/ Bereich Gruppen / AGO-Selbstdefinition)
Im Januar 2010 waren im Bereich Gruppen außer AGO die folgenden mit selbstdefinition aufgeführt: Antifa Oberland (AO), Libertäres antifaschistisches Kollektiv Thun (LAK-Thun) und Aktion Hausgeist.
Im März 2017 findet sich das Angebot unter der neuen Internetadresse: https://ago.immerda.ch/. Dort sind noch die gleichen Gruppen aufgeführt. Der letzte Eintrag ist allerdings vom 18. März 2014.

Internet: https://ago.immerda.ch/
Standort: DadA Köln: Screenshot der Homepage Jan. 2010, März 2017
Quellen: Autopsie DadA Köln: Internet Jan. 2010, März 2017
Publikationsform: Elektronisches Periodika, Netzpublikation, E-Mail-Abonnement
Libertärer Bezug: anarchistische Tendenzen; libertäre Inhalte; Autonomie; Antifa
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de