Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002358

Libertäre Initiative Stuttgart

Herausgeber: Libertäre Initiative Stuttgart (LISt)
Körperschaften: Libertäre Initiative Stuttgart (LISt)
Verlag: Selbstverlag
Ort: Stuttgart
Land: Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: 2008 - 2010, Aug.
Erscheinungsweise: laufend
Typographie: HTML
Bemerkungen: "Gründungserklärung der Libertären Initiative Stuttgart [LISt]
Liebe Freundinnen und Freunde des kritischen Denkens, Liebe Genossinnen und Genossen,
Hiermit verkünden wir unsere Existenz und wollen einen grobenÜberblick über unsere inhaltliche und praktische Ausrichtung geben.
Wir haben uns unter anderem gegründet, weil in letzter Zeit in Stuttgart verstärkt staatssozialistische Gruppen und/oder elitäre Strukturen die linke Szene dominieren.
Wir wollen, v.a. Innerhalb der Linken, alternative Strukturen und Aktionsformen finden. Wir verstehen uns als undogmatische Gruppe, die gerne dazu bereit ist, andere Ansichten zu diskutieren und offen für neue Anregungen ist. Wir wollen nicht als „Gegengruppe“ auftreten, sondern als Ergänzung zu anderen, natürlich mit einem eigenem Profil.
Gründe für unsere Existenz gibt es allerdings noch viele andere wesentliche:
Wir leben noch immer im Kapitalismus, Menschen werden noch immer in Nationalstaaten eingepfercht und Herrschaft wird von einem Großteil der Gesellschaft noch immer als Normalität angesehen – diese kann in verschiedenen Formen auftreten, einerseits offensichtlich in hierarchischen Strukturen oder aber in Verhaltensweisen wie z.B. dem Sexismus oder Rassismus.
[...]" (Internet Dezember 2009: http://list.blogsport.de/textematerialien/gruendungserklaerung-der-liberaeteren- initiative-stuttgart-list/)
Der letzte inhaltliche Eintrag ist vom 24. Aug. 2010. Ansonsten wird am 10. Januar 2011 angemerkt: "zur Zeit finden keine Plena statt".

Internet: http://list.blogsport.de/
Standort: DadA Köln: Screenshot der Homepage Jan. 2010
Quellen: Autopsie DadA Köln: Internet Dezember 2009, Januar 2010, Juli 2011, April 2012
Publikationsform: Elektronisches Periodika, Netzpublikation, Blog
Libertärer Bezug: anarchistisch
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de