Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002337

Dokument A

Untertitel: Berliner anarchistisches Jahrbuch [Jahr]
Herausgeber: Anarchistische Föderation Berlin
Körperschaften: Anarchistische Föderation Berlin
Verlag: Selbstverlag; Edition AV (Nr.5)
Druck: Eigendruck
Ort: Berlin
Land: Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: 2008 - 2013, 6 Ausg.
Erscheinungsverlauf: 2008 für 2007
2009 für 2008
2010 für 2009
2011 für 2010/11
2012 für 2011 (Nr.5)
2013 für 2012 (Nr.6)

Erscheinungsweise: jährlich
Preis: 2,00 EUR (Print, 2009)
Typographie: Offset, PDF
Format: DIN A4, ca. 70 S.
Bemerkungen: "Dank der herrschenden Verhältnisse finden anarchistische Ideen weltweit wieder stärkeren Wiederhall. Auch in Berlin beobachten wir seit den letzten paar Jahren eine Tendenz: Immer mehr Menschen und Strukturen beziehen sich in ihrer Praxis direkt auf anarchistische Ideen und Traditionen. Die zahlreichen Wortmeldungen und Publikationen von Berliner anarchistischen Initiativen erreichen jedoch aus verschiedenen Gründen nur einen kleinen Kreis von Interessierten.
Innerhalb der Anarchistischen Föderation Berlin entstand daher die Idee, beginnend mit dem Jahr 2007 die uns zugänglichen anarchistischen Texte des vergangenen Jahres in einem Jahrbuch zu dokumentieren, um ihre Archivierung zu gewährleisten, eine Bestandsaufnahme der heutigen anarchistischen Ansätze in Berlin zu präsentieren und zur Kenntnis der Ideen des Anarchismus in der Öffentlichkeit beizutragen." (Berliner anarchistisches Jahrbuch 2007, S.2)
Bei der Anarchistischen Föderation Berlin (AFB) handelt es sich um eine 2006/2007 gegründete Gruppe dieses Namens. Die AFB ist keine Föderation diverser Berliner anarchistischer Gruppen. Die AFB gehört dem Forum deutschsprachiger AnarchistInnen (FdA, siehe http://fda-ifa.org/) an.
Im Mai 2014 gibt die AFB auf ihrem Blog die Auflösung bekannt. Zum Dokumen A heißt es bei dieser Gelegenheit: "Im Laufe der acht Jahre ihres Bestehens wurden zahlreiche Projekte initiiert, die regional und überregional Bedeutung erlangten. Dazu gehören das 'Dokument A – Anarchistische Jahrbuch', das ursprünglich als Rückblick auf die anarchistischen Aktivitäten in Berlin von 2007 von der Gruppe 'AnarchistInnen aus deiner Umgebung' (Anadu) initiiert wurde. Es erschien bis zum Rückblick auf 2012 insgesamt sechs Mal, wobei die Zusammenstellung alljährlich tatkräftig von der AFB unterstützt wurde." (Irgendwann merkt man immer, wenn’s das war - http://afb.blogsport.de/ 13.5.2014)

ISSN: 2193-7850
Internet: http://afb.blogsport.de/material/
Standort: BdF Berlin: Ausg. 1-6 auch als PDF
ZDB-Ident.: 2419052-4
Quellen: Autopsie: DadA Köln: Ausg. 2007-2012 (komplett)
Publikationsform: Reihe, Jahrbuch; Medienkombination, PDF
Libertärer Bezug: anarchistisch
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de