Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002310

entgleisung

Untertitel: Zeitung gegen Atomkraft und Herrschaft
Herausgeber: Projektwerkstatt
Redaktion: Wut, Robin (V.i.S.d.P.)
Körperschaften: Projektwerkstatt
Ort: Reiskirchen
Land: Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: Jg.[1] [2002], Nr.1-2
Preis: kostenlos
Typographie: Kopie; PDF
Format: DIN A4, 4 S.
Bemerkungen: "Es gab ein Zeitungsprojekt in Lüneburg ... die 'entgleisung'. Doch leider wurde ab dem 9. bzw. 10.11. auch dieses Projekt verboten. Es lohnt sich aber noch, die Ausgabe (vor allem die Nr. 2, die in Lüneburg verteilt wurde) zu lesen. Geplant war, alle 1- 2 Tage mehrere 1000 Stück dieser Zeitung in Lüneburg zu verteilen. Es war das einzige Medium Richtung Bevölkerung. Nach dem Verbot blieb nur noch das Internet (z.B. Indymedia) und die bürgerliche Presse.
* Aktuelle Ausgabe: Die Nr. 2 (mit Terminen Freitag bis Sonntag, 10.11.)
* Erste Ausgabe (gab es ab Montag, den 28.10.2002 bzw. dem 6.11.)!
[...]
Die Inhalte: Entgleisung-Titel
* Hinter dem Castor steht das System (Castor und Herrschaftskritik) * Warum Direkte Aktion? (Zur Idee kreativen Widerstands) * Aufruf und Einladung zur Widerstandsbaustelle in Lüneburg * Kurztexte zu Obrigheim, offener Presseplattform sowie zwei Anti-Castor-Lieder zum Einüben."
(Selbstdarstellung im Internet unter:
http://www.projektwerkstatt.de/aktuell/castor.htm)
Download der Ausgaben unter:
http://www.projektwerkstatt.de/topaktuell/dan/entgleisung.pdf
http://www.projektwerkstatt.de/topaktuell/dan/entgleisung2.pdf
Obwohl der Anarchismus nicht ausdrücklich als Bezugspunkt genannt wird, gibt es Übereinsrtimmungen in der Ablehnung jeder Herrschaft und in der Aktionsform Direkte Aktion. (gh)

Repression: Verbot der Zeitschrift.
Internet: https://www.projektwerkstatt.de/index.php?domain_id=1&p=15239
Standort: BdF Berlin: Nr.1-2 (PDF); TtE Köln: Nr.1-2 (PDF)
ZDB-Ident.: 3025722-0
Quellen: Autopsie DadA Köln: Nr.1-2
Publikationsform: Zeitschrift; Medienkombination, PDF
Libertärer Bezug: anarchistische Tendenzen
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de