Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002290

Nachrichten für Unzufriedene

Herausgeber: Spartakus
Körperschaften: Spartakus
Ort: Wien
Land: Österreich
Erscheinungszeitraum: Jg.1 (1970) - Jg.3 (1972)
Bemerkungen: "Die erfolgreichste Gruppe bei der Organisation von«Arbeiterjugendlichen» war jene, die sich ab 1970 «Spartakus» nannte. Den Kern bildete eine 1968 gegründete Wohngemeinschaft im sechsten Wiener Gemeindebezirk. Diese Gruppe verstand sich als «Kampforganisation derösterreichischen Arbeiterjugend». [...]
Ab 1970 wurde die Zeitung Nachrichten für Unzufriedene herausgegeben, die sich besonders mit den Problemen von«Arbeiterjugendlichen» auseinandersetzte. Die Militanz machte die Organisation für viele attraktiv, aber auch die Konsequenz bei der Unterstützung von Jugendlichen gegen Institutionen, Polizei und Eltern, wenn sie von daheim oder aus Heimen abgehauen waren. Es wurde versucht, das eigene Leben mit dem politischen Kampf zu verbinden. «Ich kämpfe für mich und meine Freunde. Und mein Freund bist du und auch du. Aber glaube ja nicht, wir sind die Caritas, wenn ich davon spreche, daß wir für euch kämpfen, dann meine ich, daß wir gemeinsam mit euch kämpfen werden, für uns. Ist das klar?» (Nachrichten für Unzufriedene Nr. 1, S. 19). Neben dem Kampf gegen Autoritäten, war es die Thematisierung der Sexualität, der den «Spartakus» für Jugendliche interessant machte." (Foltin, S.78-79)

Repression: "1972 war die Spartakus-Gruppe mit einer Reihe von Verfahren eingedeckt. Demonstrationsdelikte häuften sich, hinzu kam noch die «Entführung Minderjähriger» und auch kriminelle Aktivitäten von (entflohenen) Heimzöglingen."
Die Kerngruppe flüchtete in die Schweiz und 1972 löste sich die linksradikale Organisation Spartakus auf. (Foltin, S. 80-81)

Literaturhinweise: Foltin, S.78-81, 351
Publikationsform: Zeitschrift
Libertärer Bezug: anarchistische Tendenzen
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de