Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002282

Gegen Resignation und Vereinzelung

Untertitel: Zur Praxis anarchistischer Selbstorganisation
Herausgeber: Colective Parreirinha
Körperschaften: Colective Parreirinha
Verlag: Selbstverlag
Ort: Silves
Land: Portugal
Sprache: dtsch.
Erscheinungszeitraum: Jg.[1] [1990], Nr.1
Erscheinungsweise: einmalig
Typographie: Kopie
Format: DIN A4, 35 S.
Bemerkungen: Parreirinha heißt ein Teil eines kleinen Bachtales in der Serra de Silva gelegen, in dem einige Leute den Versuch unternommen haben, das freie, selbstbestimmte Leben zu praktizieren. Insbesondere vor dem Hintergrund des Umgangs mit Kindern wird in der ersten Ausgabe das Selbstverständnis der Beteiligten verdeutlicht und aus der alltäglichen Praxis berichtet. In der Einleitung heißt es dazu:
"Gerade wenn kinder zu uns stoßen, die ja ein ausdruck unseres lebenswillens sind und der kontinuität unserer natur, müssen wir stärker als zuvor unser verhalten hinterfragen, wenn wir nicht wieder, wie unsere eltern bei uns, automatisch die drecksarbeit ihrer anpassung an die normen und moralvorstellungen der HERRschenden übernehmen wollen. [...]
Wir versuchen im ersten teil dieses textes aufzuzeigen, daß die zwangsweise abrichtung auf das system der HERRschenden gezielt und bewußt vollzogen wird. Der zweite teil bezieht sich dann auf unsere praxis, die wir der patriarchalisch-bürgerlichen zurichtung entgegensetzen wollen und können, wenn es uns gelingt in absehbarer zeit unsere kräfte für einen solch radikalen ansatz ein weiteres mal in der geschichte hier in europa zu sammeln. (S.1)
Die erste Ausgabe wurde in spanisch, englisch und deutsch verbreitet. Die geplanten Ausgaben für Frankreich, Belgien, Niederlande und Türkei in der jeweiligen Landessprache kamen nicht zustande. Die zum Schluß angegebene Adresse: Colectivo Parreirinha, Apartado 100, 8300 Silves, Portugal wurde in der vorliegenden Ausgabe mit Kugelschreiber handschriftlich gestrichen und mit dem Hinweis "Das Kollektiv hat sich aufgelöst" versehen.

Standort: TtE Köln: Nr.1
ZDB-Ident.: 2904457-1
Quellen: Autopsie DadA Köln: Nr.1
Publikationsform: Zeitschrift, Infoblatt
Libertärer Bezug: anarchistisch
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de