Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002271

PLOTTER

Untertitel: Veranstaltungskalender für Köln und Umgebung - mit linksradikalem touch!
Verlag: Selbstverlag
Ort: Köln
Land: Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: Jg.[1] (2002), Nr.1 (Jan.) -
Erscheinungsweise: monatlich
Preis: kostenlos
Typographie: Kopie; HTML
Format: DIN A5, 6 - 8 S.
Rubriken: Regelmäßige Termine; Politische Veranstaltungen; Kulturelles;Übersicht verschiedener Gruppen; Diskussionen und Kommentare
Bemerkungen: Selbstdarstellung in Nr.2, S.8:
"Plottern...
Wir sind ein kleines Kollektiv, das sich zur Aufgabe gemacht hat, durch monatliches Erscheinen ein bisschen Durchblick die (leider nicht immer) unzähligen Angebote von politischen sowie kulturellen Veranstaltungen in Köln und näherer Umgebung zu bringen! Wir denken, dass eine Zusammenfassung der Termine auch deshalb sinnvoll ist, weil es angenehmer ist, alles auf einen Blick zu sehen, anstatt sich durch zig verschiedene Flyer wühlen zu müssen und vielleicht den Effekt hat, dass mehr Leute von einer Veranstaltung erfahren und weil es Menschen die Möglichkeit gibt auch außerhalb seines/ihres direkten Umfeldes von anderen Gruppen, Orten und Inhalten zu erfahren. Da dies die zweite Ausgabe ist, beschränkt sich der Inhalt hauptsächlich noch auf Termine (es sind uns aber auch keine Texte zum expliziten Abdruck zugeschickt worden...).
Für die nächsten Ausgaben ist geplant, mehr Platz zu schafffen für inhaltliche Kommentare und Diskussionen, d.h., dass die Möglichkeit besteht, sich zu Veranstaltungen oder selbst ausgewählten politischen und sozialen Themen auszutauschen. Natürlich liegt es in unserer Macht Beiträge auszuschließen, die den diffusen Rahmen linksradikalen Konsenses verlassen. Generell soll der Plotter aber für alle da sein und wir hoffen auf eine starke Beteiligung eurerseits. Also schickt uns eure Veranstaltungstermine, Adressen, Tips, Kommentare und - wer hätte das gedacht - euer Geld (an den/die erste anonyme Spenderin - tausend Dank! Ein nachahmenswertes Beispiel!).
Viel Spaß beim Lesen und bei den Veranstaltungen - Eure Plotters."
Impressum der Internetseite vom Febr. 2011:
"Plotter ist ein Medium für linke, emanzipatorische Politik und Kultur in Köln und Umgebung. Plotter erfüllt prinzipiell zwei Zwecke: Auseinandersetzung innerhalb der Bewegungen einerseits, und Darstellung und Information nach "außen" andererseits. Auf unserer Homepage werden Termine, Debatten, Streits, Ereignisse und vieles mehr veröffentlicht
Innerhalb der Redaktion gibt es unterschiedliche Einzelmeinungen. Wichtige und unwichtige Mitteilungen der Redaktion stehen in der Regel auf der "letzten Seite". Veröffentlichtes ist unzensiert, aber ggf. kommentiert. Zensur wird transparent gemacht.
Uns ist der Widerspruch zwischen pluralistischem Anspruch und der Notwendigkeit, gewissen Inhalten kein Forum zu bieten, bewußt. Solltet ihr euch an Inhalten stossen, schickt uns eine e-Mail. Die Kritik veröffentlichen wir dann gerne und nehmen gegebenenfalls dazu Stellung. Das ist der Anfang von offener Auseinandersetzung.
Derzeit gibt es keine Printausgabe! Solange wir nur das Internet füttern, könnt ihr uns jederzeit Termine schicken, die wir dann schnellstmöglich veröffentlichen. Da die Plotter-Gruppe sich gerade erst wieder zusammengefunden hat, können Anspruch und Wirklichkeit noch etwas auseinanderklaffen. Wir bitten das zu entschuldigen!" (Internet Febr. 2011: http://www.infoladen.net/koeln/plotter/pages/impressum.php)
Anmerkung: Die Printausgabe wurde um 2009 ("derzeit") eingestellt.
Stand März 2017: Terminhinweise können auf der Internetseite eingesehen oder per Newsletter abonniert werden. Es können auch Termine hinzugefügt werden, die nach "Moderation" freigeschaltet werden.

Internet: https://plotter.infoladen.de/
Standort: TtE Köln: Nr.1-5, 7-9, 21
Quellen: Autopsie DadA Köln: Nr.1-4, 21
Publikationsform: Zeitschrift, Infoblatt; Elektronisches Periodika, Netzpublikation, Internetseite
Libertärer Bezug: anarchistische Tendenzen; Beteiligung von Anarchisten; Autonomie
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de