Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002179

AUTOMATisch

Ort: Wolfurt
Land: Österreich
Erscheinungszeitraum: Jg.1 (1999) - Jg.2 (2000)
Erscheinungsverlauf: Jg.[1] (1999), Nr.1 (Frühjahr), 2 (Sommer), 3 (Herbst/Winter)
Jg.[2] (2000), Nr.4 (Frühjahr), 5 (Sommer)

Bemerkungen: "Das AUTOMATisch ist unser Fanzine und erscheint in unregelmäßigen Abständen. Wir informieren mit ihm über die politischen Zustände, interviewen gelegentlich einmal eine Band, machen im 'Blick nach Rechts' auf rechtsextreme Umtriebe in der Region aufmerksam und stellen die Aktivitäten anderer Gruppen in Vorarlberg vor.
Für die Internetausgaben haben wir die ungekürzten Texteübernommen, mußten aber aus Geschwindigkeitsgründen die ganzen Bilder herauslassen." (Internet, 11/2000: http://www.kvsaegefisch.at/automatisch.htm)
"Der Kulturverein Sägefisch ist eine Punk/Autonomen - Kulturinitiative aus Vorarlberg (Ösiland). Wir veranstalten Konzerte und Vorträge, geben ein Fanzine ('AUTOMATisch') und eine Flugblattzeitschrift ('Querkopf') heraus und betreuen einen kleinen Mailorder. Bei Konzerten sind wir mit einem Plattentisch und einer Menge anderem Zeugs (Aufnäher, Buttons, T - Shirts, Bücher...) präsent.
Wir verstehen uns in erster Linie als politische Kulturgruppe, die sich gegen die herrschenden Verhältnisse und gegen rechtsextreme Tendenzen in Österreich engagiert. Die Musik (Punk/HC/SKA) ist für uns ein Ausdrucksmittel unseres Lebensgefühles und unseres Protestes gegen Rassismus und das kapitalistische Wirtschaftssystem." (Internet, 11/2000: http://www.kvsaegefisch.at)
"Anarchie - Terror und Gewalt?
Was zur Hölle ist denn nun eigentlich Anarchismus? Kann in der Anarchie jeder Mensch machen was er/sie will, regieren im Anarchismus Terror & Gewalt? Um euch die Hintergründe anarchistischer Ideen und Utopien näherzubringen publizieren wir hier zwei Texte, die wir von der Homepage der Grünalternativen Jugend Feldkirch geklaut und leicht verändert haben und empfehlen euch unseren "Anarchismus-Artikel" im Automatisch Nr. 2."
Anmerkung 12/2005: E-Mail und Internetadresse (kvsaegefisch@hotmail.com, URL: http://www.kvsaegefisch.at/automatisch.htm) sind nicht mehr aktiv. Vermutlich wurden die Aktivitäten 2000 eingestellt.

Publikationsform: Zeitschrift, Punk Fanzines
Libertärer Bezug: anarchistisch
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de