Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0002158

Informationen der herrschaftslosen Sozialisten - Anarchisten

Nebentitel: Information der herrschaftslosen Sozialisten - Anarchisten (Nr.1)
Einzeltitel: Nr.[1]: [Ferdinand Groß]: Meidet den Stimmkasten! Graz: Ferdinand Groß [1973]. unpaginiert [2 Seiten].
Nr.[2]: [Ferdinand Groß u. Reinhard Umek]: Jesus ist am Kreuz gestorben [-] seine Steuer und der Vatikan leben! Graz: Ferdinand Groß [1974]. unpaginiert [2 Seiten].
Nr.[3]: [Ferdinand Groß u. Reinhard Umek]: Laßt euch nicht für blöd verkaufen!!! 1. Mai unter die Raeder gekommen. 1. Mai Tag der Arbeiter und nicht der Bonzen!!! Graz: Ferdinand Groß [1974]. unpaginiert [1 Seite]. (Anmerkung: Druck in schwarz-rot.)

Herausgeber: Ferdinand Groß und Reinhard Umek
Verlag: [Ferdinand Groß und Reinhard Umek]
Druck: Reinhard Umek und Ferdinand Groß
Ort: Graz
Land: Österreich
Erscheinungszeitraum: 1973 - 1974, Nr.1-3
Erscheinungsweise: unregelmäßig
Auflage: ca. 1000
Preis: kostenlos
Typographie: Offset (Nr.2-3)
Format: DIN A4
Vorgänger: Informationen der herrschaftslosen Sozialisten und Antimilitaristen
Nachfolger: Befreiung <Graz>
Bemerkungen: "Diese Flugschriften wurden als Übungsfeld genutzt, inhaltlich wie - und auch dies wird heute in seiner damaligen Bedeutung oft wenig erkannt - drucktechnisch. Umek, ein angelernter Drucker, führte die Umstellung des Druckverfahrens von der Hektographie auf Offset durch. Eine neue Druckmaschine wurde angeschafft, und 1974 erschienen zwei Nummern der Flugschriftenreihe 'Informationen der herrschaftslosen Sozialisten - Anarchisten' im Offsetdruck zum Ersten Mai und gegen den Papst beziehungsweise für den Kirchenaustritt. Man plante sogar einen eigenen Verlag für 'kritische Literatur': 'Umek-Verlag'. Ziel aber blieb die Herausgabe einer eigenen Zeitschrift, in der Reinhard Umek die neue Generation, wie sie Ferdinand [Groß] nannte, er selbst die alten Traditionen des Anarchismus, vor allem im Sinne Pierre Ramus', einbringen sollte. Tatsächlich erschien im Oktober 1975 eine als 'Sonder-Ausgabe' bezeichnete Vorauspublikation der geplanten Zeitschrift 'befreiung', noch mit dem Titelkopf der 'befreiung' (Köln) und deren Jahrgangszählung, aber bereits im Kleinformat und fast nur mit Beiträgen österreichischer Anarchistinnen und Anarchisten sowie Antimilitaristinnen und Antimilitaristen." (Müller, Reinhard: Aus dem Leben eines österreichischen Anarchisten, S.63)
Beiträger: Groß, Ferdinand; Umek, Reinhard
Standort: Archiv Reinhard Müller, Rechbauerstraße 54, A-8010 Graz: komplett
Literaturhinweise: Müller, Reinhard: Aus dem Leben eines österreichischen Anarchisten, S.63
Bibliographien: Müller, Reinhard: Aus dem Leben eines österreichischen Anarchisten, S.72, Nr.21, 24-25)
Quellen: eMail von Reinhard Müller vom 6.9.2000 an DadA Köln
Publikationsform: Reihe, Flugschrift
Libertärer Bezug: anarchistisch
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de