Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0000658

El Rebelde en la Clandestinidad

Untertitel: Organo oficial del Movimento de Izqierda Revolucionaria; Deutsche Übersetzung des offiziellen Organs des MIR in Chile (Nr.2)
Redaktion: Thomas Schmid (v.Red.)
Körperschaften: Movimento de Izqierda Revolucionaria (MIR), (Bewegung der revolutionären Linken), Frankfurt a.M.
Druck: Gegendruck, Gaiganz
Ort: Frankfurt a.M.
Land: Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: Jg.1 (1974), 3 Nrn. (?)
Erscheinungsverlauf: Jg.[1] (1974), Nr.99 [1], 100 (2), 101 [3] - (?)
Erscheinungsweise: unregelmäßig
Preis: 0,50 DM
Typographie: Offset
Format: DIN A3
Bemerkungen: Diese Zeitschrift ist die deutsche Übersetzung des offiziellen Organs des "Movimento de Izqierda Revolucionaria" (MIR, Bewegung der Revolutionären Linken) in Chile. Sie konnte mit der Nr.99 (=deutsche Übersetzung Nr.1) zum ersten mal wieder nach dem Putsch vom 11. September 1973 erscheinen und wurde in tausenden von Exemplaren in ganz Chile verbreitet. Die deutsche Ausgabe war über die Redaktion der Zeitschrift "Wir wollen alles" zu beziehen.
An der überregionalen Sponti-Zeitung "Wir Wollen Alles" waren ab 1973 maßgeblich auch die Mitglieder des "Revolutionären Kampfes" (RK) beteiligt. Zu der sich an operaistischen Gruppen aus Italien orientierenden Frankfurter Gruppe gehörten verschiedene Vertreter der undogmatischen Linken wie Matthias Beltz, Daniel Con-Bendit und Thomas Schmid.
Im Projekt MAO findet sich der Hinweis: "Erschienen ist die deutsche Übersetzung mindestens noch bis zur Nr. 114 im Jahr 1976." (siehe Link)

Internet: https://www.mao-projekt.de/INT/LA/S/Chile_MIR_El_Rebelde.shtml
Standort: BdF Berlin: Nr.1 u. 2 : SIGN.: A 241
ZDB-Ident.: 3028089-8
Literaturhinweise: Zur Kritik am Frankfurter Zeitgeist. - In: Die Aktion <Hamburg> (1991), Nr.84/85, S.1347-1348 (Kritik an Thomas Schmid)
Quellen: Autopsie DadA Köln: Nr.1-3
Publikationsform: Zeitschrift, Bulletin
Libertärer Bezug: Spontibewegung; nichtanarchistisch
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de