Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0000416

Die Zeitung

Untertitel: Versuch einer Salzburger Gegenöffentlichkeit
Redaktion: Redaktionskollektiv
Ort: Salzburg
Land: Österreich
Erscheinungszeitraum: Jg.1 (1977) - Jg.4 (1980) (?)
Erscheinungsverlauf: Jg.[1] (1977), Nr.1 - 12
Jg.[2] (1978), Nr.? - (?)

Erscheinungsweise: monatlich
Preis: 4,- ÖS
Format: DIN A4
Bemerkungen: "In Salzburg wurde im Sommer 1976 der Petersbrunnhof mit der Forderung nach einem «offene Haus in Selbstverwaltung» besetzt und gleich wieder von der Polizei geräumt. Daraus entstanden verschiedene Initiativen. Am wichtigsten war das im Herbst 1976 gegründete Alternativblatt «Die Zeitung», die 1977 eine verkaufte Auflage von 1200 Stück erreichte. Diese Salzburger Stadtzeitung war aber nur eine im Zusammenhang der explosionsartigen Verbreitung von Programm- und / oder Stadtzeitungen. Vom Konzept her konnte dort jeder schreiben («LeserInnen machen Zeitung»), formal gab es manchmal nicht einmal eine Abgrenzung nach rechts, real waren eigentlich alle alternativ (was immer das heißen mag), undogmatisch links bis anarchistisch." (Foltin, S.120)
ZDB-Ident.: 2970307-4
Literaturhinweise: Foltin, S.120
Bibliographien: Deutschsprachige Bibliographie der Gegenkultur, S.101
Publikationsform: Zeitschrift, Stadtzeitschrift
Libertärer Bezug: anarchistische Tendenzen
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de