Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0000275

die abenteuer von RED RAT

Herausgeber: Michael Kuper; Theo Butterhoff
Verlag: Klaus Guhl
Ort: Berlin <West>
Land: Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: 1984, H.1 u. 2
Erscheinungsweise: unregelmäßig
Preis: 7,80 DM
Typographie: Offset
Format: DIN A5
Bemerkungen: "Dieser gar nicht so komische Comic, der viel aus 'unserem' Leben erzählt, kommt aus Holland und ist dort wohlbekannt. Die Abenteuer der 'Roten Ratte, RED RAT, führen uns durch die Welt des Kapitalismus und des Widerstandes gegen die Produkte dieses Systems. Auch ein kurzer Ausflug in den Osten fällt dabei ab: Auch dort sind die 'Schweine' an der Macht! [...] 1984 ist zudem im chinesischen Kalender das 'Jahr der Ratte', die sich schlau, listig und mutig durch das Leben kämpft. Für die Abschaffung der Arbeit ist sie sowieso. [...]
Patentrezepte hat auch RED RAT nicht zu bieten, aber er lernt. Vielleicht lernt er auch von seinem Vorgänger Rattus Rot, daß Parteien keine Lösung sind, sondern daß nur der gemeinsame selbstbestimmte Widerstand und Kampf aller freien Menschen und Tiere das Schweine-System stürzen kann." (Aus dem Nachwort des Übersetzers)
Es sollte eigentlich auch noch ein 3. Band erscheinen, wie hinten angekündigt. Dazu ist es aber dann nicht mehr gekommen.

Beiträger: Landmesser, Ralf G. (Übers. und Design)
Standort: DadA Köln: 1-2.1984
Quellen: Autopsie DadA Köln: Bd.1-2
Publikationsform: Reihe, Heftreihe, Comic
Libertärer Bezug: anarchistisch
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de