Bibliothek der Freien
Projekt der Bibliothek der Freien, Berlin
Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA
Abteilung: Periodika des Neoanarchismus
[Startseite: Titel-Liste]


DadA-Periodika, Dok.-Nr.: P2-P0000194

Hagedorn

Redaktion: Redaktionskollektiv
Körperschaften: Freiherr-vom-Stein-Schule, Frankfurt a.M.
Verlag: Selbstverlag
Ort: Frankfurt a.M.
Land: Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: Jg.1 (1974) - Jg.2 (1975), 6 Nrn.
Bemerkungen: Die Politisierung der Schüler an der besonders konservativen Freiherr-vom-Stein-Schule hatte sich zunächst als moralisches Engagement an allgemeinpolitischen Fragen entzündet. Die Beiträge in der Zeitschrift gingen aber von Anfang an auf konkrete Probleme aus dem Schulalltag ein. So wurden insbesondere einzelne Lehrer und der Direktor, nach dem auch die Zeitschrift benannt wurde, direkt kritisiert und die Schule als Zwangsanstalt bezeichnet. Neben der Lehrerkritik waren bevorzugte Themen auch die Sexualität, die Schule als Institution, Gesellschaftskritik und die Tagespolitik (Nr.3 als Sondernummer zum Tod von Holger Meins).
ZDB-Ident.: 2482383-1
Literaturhinweise: Heider: Schülerprotest, S.223-249 (dort wurde der Titel in "Apfelbaum" geändert)
Publikationsform: Zeitschrift, Schülerzeitschrift
Libertärer Bezug: Spontibewegung; anarchistische Tendenzen
Bearbeitungsstand: 28.07.2020 | Bearbeiter: gh

Inhalt verfügbar unter: CC BY-NC-ND 3.0 DE - Ein Projekt der Bibliothek der Freien


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: DadA-Projekt@BibliothekderFreien.de